News & Projekte

Promotion auf Messe

Wir waren auf dem 50. Heilpraktiker-Kongress in Baden-Baden und promoteten die Produkte des Anbieters Boma Lecithin, welcher hochwertige Nahrungsergänzungen sowie Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke in einem besonderen Anwendungsbereich (bilanzierte Diät) herstellt.

Nach einer zuvor erhobenen Kunden-/Besucheranalyse stellten wir sehr schnell fest, dass diese Messe überproportional häufig von weiblichen Besuchern zwischen 40-50 Jahren frequentiert wird. Um entsprechende Aufmerksamkeit zu erregen, mussten entsprechende Give Aways her.

Blöcke oder Kugelschreiber kamen nicht in Frage, da diese bereits omnipräsent über den Wettbewerb verteilt werden. Zudem muss man sich im Klaren sein, dass ein Kugelschreiber nur dann seine werbende Botschaft entfalten kann, wenn dieser zum Lieblingskugelschreiber aus seiner „Kugelschreibersammelstelle“ erkoren wird. Ein Unterfangen, was in diesem Falle die Kosten extrem in die Höhe treiben würde.

Nach intensivem Studium des Portfolios des Anbieters stellten wir fest, dass viele Produkte mit Sonnenblumenlecithin angereichert sind, so dass uns eine sehr gute Idee kam. In Kooperation mit einer Grafikerin ließen wir Minisonnenblumen im Topf mit einer Erdtablette & Saatgut mit den Logos des Herstellers bedrucken. Denn welche Dame sagt schon zu einer Blume nein?

Unsere Minisonnenblume im Topf

Damit hatten unsere Promoter ein passendes Give Away mit Alleinstellungsmerkmal und konnten die Besucher der Messe proaktiv ansprechen, ob diese eine Blume haben möchten. Dies erregte natürlich Aufmerksamkeit, so dass sich die angesprochenen Besucher näher mit dem Portfolio des Anbieters auseinandersetzten.

Dies führte nach Angaben unseres Auftraggebers zu einer Verdoppelung der üblichen Standbesuche, so dass dieser mit unserer Promotion vollstens zufrieden war.

Komplexe Online-Preisrecherchen

Online-Preisrecherchen im Rahmen der Sekundärforschung sind oftmals anspruchsvoller als gedacht, so dass auch in diesem Bereich eine hohe Qualität unverzichtbar ist.

 

Im kürzlich abgeschlossenen Projekt ging es darum für einen renommierten und internationalen Hersteller von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln den optimalen Preis für die Einführung eines Vitamin-D3-Produkts zu erörtern. Da unseren Informationsbeschaffungen zu Beginn immer eine Kundenanalyse vorausgeht, stellten wir sehr schnell fest, dass es mit einfachem Copy & Paste nach Eingabe in einer Suchmaschine nicht getan ist.

Die Produkte in diesem Bereich weisen vielseitige Unterschiede in der Dosierung mit unterschiedlichen Maßeinheiten, Darreichungsform (Pulver, Granulat, Kapsel, Tablette etc.), Gewinnung und Kombination auf. Der Inhalt des Produktes unseres Kunden wurde z.B. aus einer Flechte (vegan) gewonnen und beinhaltet 75 Mikrogramm (µg) an Vitamin D3 und wird als Kapsel in einer Dose mit 60 Stück ausgeliefert.

Nach Erfassung aller relevanten Wettbewerberprodukte wurde damit begonnen ein Vergleichspreis zu ermitteln, indem die Produktpreise der Marktbegleiter ebenfalls auf 75µg umgerechnet wurden. Anschließend wurden die Produkte nach der Gewinnungsart unterschieden. Die „konservative“ Gewinnung von Vitamin-D3 aus Schafswollfett war für den direkten Vergleich demnach nur von sekundärem Interesse, so dass auf den veganen Produkte, welche ebenfalls aus einer Flechte gewonnen wurden, der Primärfokus lag.

Ebenso wurde zu jedem Produkt noch der UVP des jeweiligen Herstellers mit erfasst sowie die ausgewiesenen Rabattierungen des Fachhandels auf diesen, um Rückschlüsse auf den Einkaufspreis des Fachhandels schließen zu können.

Zudem wurde noch der anteilige Absatz der jeweiligen Anbieter auf dem deutschen Markt berücksichtigt, so dass die Aufschläge der Marktführer, aufgrund Ihrer Marktdominanz, ebenfalls noch mit in unsere Auswertung eingeflossen sind.

 

Wie man anhand des zuvor dargestellten Projekts erkennen kann, ist es mit einfachem Copy & Paste oder der Inanspruchnahme eines Preisvergleichportals bei Online-Preisrecherchen nicht getan. Nur durch kompetentes Personal erhält der Kunde verwertbare und wertvolle Informationen, welche ihm bei der Entscheidungsfindung wirklich helfen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen